EN 12275
EN 12275
Die Norm EN 12275 beschreibt Anforderungen für Kletter- und Bergsteigerausrüstung, insbesondere für Karabinerhaken und Verbindungselemente. Sie legt fest, welche Sicherheitsanforderungen an diese Ausrüstungsgegenstände gestellt werden, um die Sicherheit bei extremen Kletter- und Bergsteigeraktivitäten zu gewährleisten.
Hintergrund und Einführung
EN 12275 wurde entwickelt, um einheitliche Standards für Kletterausrüstung festzulegen. Sie ist besonders wichtig für alle Kletterer und Bergsteiger, die auf hochwertige und sichere Ausrüstung angewiesen sind.
Anwendungsbereiche
Die Norm wird in folgenden Bereichen angewendet:
- Bergsteigen und Klettern
- Alpinismus und Expeditionen
- Professionelle Rettungs- und Sicherheitsdienste
Anforderungen zur Zertifizierung
Karabiner und Verbindungselemente nach EN 12275 müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Belastbarkeit: Die Karabiner müssen einer hohen Zug- und Belastungsprüfung standhalten.
- Sicherheitsmechanismus: Die Karabiner müssen einen zuverlässigen Verschlussmechanismus aufweisen, der sich nicht versehentlich öffnet.
- Korrosionsbeständigkeit: Die Materialien müssen resistent gegenüber Witterungseinflüssen und Korrosion sein.
Länderspezifische Unterschiede
EN 12275 ist eine europäische Norm, die international weit verbreitet ist. In den USA gibt es vergleichbare Normen wie die UIAA (International Climbing and Mountaineering Federation), die ähnliche Anforderungen an die Ausrüstung stellen.
Verknüpfungen zu anderen Normen und Bereichen
Die Norm ergänzt die UIAA-Normen für Kletterausrüstung und ist Teil des Sicherheitsstandards für die Kletter- und Bergsteigerindustrie.
Die Informationen wurden von uns per Internet recherchiert und zusammengetragen. Daher ist er weder vollständig, noch wird er ständig aktualisiert. Der Text ist daher als unverbindliche und unvollständige Quelle zu verstehen. Sollten Sie verbindliche aktuelle Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte direkt.
Karabiner HMS Aliens / Schraubenverschluss
HMS Aliens ( Trilock )
- halbrunder Karabiner
- Verschluss: Triact-, oder Screw Lock
- Verschlüsse: ohne, Screw-Lock, Triact-Lock
- Farben: gelb oder schwarz
Verbindungselement zur Verwendung mit einem Verbindungsmittel zur Fortbewegung
Das VERTIGO TWIST-LOCK-Verbindungselement wird mit einem Verbindungsmittel für den Aufstieg kombiniert. Die hervorragende Handhabung und das automatische Verriegelungssystem erleichtern das Ein-/Aushängen beim Passieren von Zwischensicherungen. Die weite Schnapperöffnung und das Keylock-System erleichtern sein Einhängen. Der VERTIGO TWIST-LOCK kann mit dem TANGA-Haltering kombiniert werden, um die Belastung des Verbindungselements in der Längsachse zu favorisieren, ein Verdrehen zu verhindern und zu gewährleisten, dass es eine feste Einheit mit der ADJUST-Einstellvorrichtung bildet.- Verschlüsse: Screw-, Triact-, Ball Lock
- Farben: grau oder schwarz
- Material: Aluminium
Karabiner Extasy Wire
Karabiner
Schraubglied Maillon Big P
Durchmesser: 10 mm bis 12 mm
Schraubglied Maillon Small Square
Durchmesser: 8 mm oder 10 mm
Karabiner mit Schraubverschluss
Leichter und kompakter HMS Karabiner mit Schraubverschluss, TwistLockverschluss oder TripleLockverschluss
Mit Schraubverschluss
- Halbrunder, in alle Richtungen belastbarer Karabiner
- Aluminium
- Zum Schließen der Gurte FALCON ASCENT, NEWTON und VOLT oder zum Einhängen einer CROLL-Bruststeigklemme geeignet.