Rechnungskauf Lastschrift 2% Skonto Vorkasse Nachnahme

EN 892

Die Norm EN 892- Norm für Kletterseile.

Es werden zwei Arten von Seilen unterschieden: Statikseil und Dynamikseil. Die Norm EN 892 beschäftigt sich mit der Prüfung von Dynamikseilen und prüft diese durch Prüfaufbauten und unter bestimmten Prüfbedingungen auf ihre Festigkeit, Abmessung usw.

Dabei werden drei Seiltypen noch einmal unterschieden: Einfachseil, Halbseil und Zwillingseil, wobei für den Bereich Intervention und Rettung meistens nur Einfachseile zum Einsatz kommen.

Dynamikseile bestechen durch ihr hohes Energieaufnahmevermögen und ihre geringen Fangstoßkräfte und sind dabei sehr geschmeidig. Zum Einsatz kommen sie meist bei der Sicherung einer Person (v.a. wenn höhere Stürze auftreten können), sie können aber natürlich auch zum Halten und Rückhalten, als auch zum Abseilen und Ablassen verwendet werden.

Die Norm EN 892 ermittelt dabei die dynamische Leistungsfähigkeit. Unter Prüfbedingungen werden Sturzversuche, Bruch der Seile uvm. durchgeführt, damit die Leistungsfähigkeit und die Sicherheitsreserveren des Seiles beschrieben werden können.



Artikel 1 - 40 von 50

kein Bild
ab *
/
kein Bild
Artnr:
HAN:
EAN:
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
lagernd
Preis: ab *
/